Wundersame Märchen
 Reise in die Märchenwelt 

Tom und der Drache

Ein mächtiger Drache betrat die Höhle, und sein Körper verdunkelte alles. „Ich rieche Menschenfleisch“, schrie er. „Komm heraus, du elender Wicht!“ Sein Brüllen ließ die Wände erzittern. Tom erstarrte fast vor Angst, aber er schaffte es noch, mit dem Zeigefinger über den Knochen, den ihm der Bär geschenkt hatte, zu reiben. Im Handumdrehen stand der Bär neben ihm. Da fasste er wieder Mut und als sein Blick auf eine Lanze fiel, ergriff er sie. ...
Der kleine Bär stürzte nach vorn und tanzte vor dem Drachen herum, um ihn von Tom abzulenken. Ein letztes Mal spuckte er Feuer. Dann brachen seine Augen und er fiel mit einem Donnergetöse um und rührte sich nicht mehr. Für einen Moment war es totenstill in der Höhle, dann aber brach ein Freudengeheul los. Tom blickte sich verwundert um. Viele Tiere standen plötzlich als Menschen da. Mit dem Tod des Drachens hatten sie wieder ihre alte Gestalt bekommen. Sie fielen ihm unter Freudentränen um den Hals. ...