Wundersame Märchen
 Reise in die Märchenwelt 

Prinz Flackerblick

Es war einmal ein König, dem ein Kind geboren werden sollte. Eines Tages war es soweit. ...
Ihr Sohn wuchs zu einem hübschen Jungen heran. Alle am Hof des Königs mochten ihn, denn er war freundlich zu jedermann. Nur manchmal flackerten seine Augen ganz seltsam, dann nahm ihn seine Mutter schnell in den Arm und streichelte ihn. Das Flackern der Augen ließ sofort nach, und das ruhige Blau seiner Augen trat wieder hervor. Eines Tages starben seine Eltern, und der Prinz lebte ganz allein im Schloss mit der Dienerschaft. Nun geschah es aber, dass immer wenn das Flackern in seinen Augen auftrat, der Mensch, den er dann anblickte, krank wurde und sogar manchmal starb. Dies geschah so häufig, dass niemand mehr bei ihm bleiben wollte. Im Lande wurde er Prinz Flackerblick genannt, und es hieß, dass der Prinz einen Blick besäße, der allen Menschen Krankheit und Tod bringe. Als es dem Prinzen klar wurde, dass sein Blick tatsächlich Böses bewirkte, da litt er keinen Menschen mehr um sich und behielt nur seine alten Dienerin, die ihn schon lange kannte. ...