Wundersame Märchen
 Reise in die Märchenwelt 

Marje und die Sterne

In einem Hause, das mehrere Meilen vom nächsten Dorf entfernt lag, wohnte eine alte Frau. Niemand wusste, woher sie gekommen war. ...
Die Stiefmutter bemerkte nicht, dass die Kleine die Dorfstraße hinunter ging, das Dorf verließ und mit ihren kleinen Beinchen immer weiter lief, bis sie abends vor dem Haus der alten Frau stand. Sie war müde, so setzte sie sich auf die Bank, die vor dem Haus stand. Da öffnete sich die Tür und die alte Frau schaute heraus. „Lieb Mütterlein, darf ich mich hier ein wenig ausruhen? Ich bin so müde und so durstig.“ Die Augen der alten Frau schienen sie zu durchbohren, dann aber trat ein Lächeln in ihre Augen und sie winkte die Kleine ins Haus. Marje, so hieß die Kleine, betrat das Haus und wurde in die Küche geführt. Sie setzte sich an den Tisch, und die Frau gab ihr ein Glas Wasser und ein Stückchen Brot. „Hast du auch etwas zu essen?“ fragte Marje. Als die alte Frau den Kopf schüttelte, teilte Marje das Essen mit ihr. ...