Wundersame Märchen
 Reise in die Märchenwelt 

Margelein

... Margelein bemerkte, dass der Prinz von Tag zu Tag trauriger wurde und so fragte sie ihn eines Morgens: „Was ist es, das dich so traurig stimmt? Du siehst nicht mehr den Schein der Sonne und auch den Gesang der Vögel dringt nicht mehr in dein Ohr! Was ist geschehen?“
Der Prinz wollte ihr es nicht sagen. Das schickte Margelein ihren Bruder zu dem Prinzen. Er solle ihn nach dem Grund seiner Traurigkeit fragen. Ihm beantwortete der Prinz die Frage: „Unser Feind, der König vom Nachbarland, hat meinem Vater drei Rätsel aufgegeben. Sollte mein Vater sie nicht innerhalb von drei Wochen lösen, dann wird er in unser Reich einfallen und uns töten.“ Und er berichtete weiter, dass keiner der Gelehrten und Weisen des Landes diese Rätsel habe lösen können. ...