Wundersame Märchen
 Reise in die Märchenwelt 

Franz im Glück

... Wie er so da lag, vernahm er ein Gespräch zweier Eichelhäher im Gezweig über ihm. Sie erzählten von einem wunderbaren Schloss, das drei Tagereisen von hier entfernt sei. Der dortige König habe ausrufen lassen, er sei zu alt, um weiter zu regieren- Er wünsche sich einen Nachfolger. Dieser solle eine seiner drei Töchter bekommen und das goldene Schloss dazu. Er müsse aber zuvor drei Aufgaben erfüllen. Jeder könne kommen, es zu versuchen.
Als Franz dies hörte, lief er nach Hause, um seiner Familie die Neuigkeit zu unterbreiten. Er traf seine Eltern und seinen größeren Bruder in der Küche, wo sie gerade ihr Frühstück einnehmen wollten. Ganz aufgeregt erzählte er ihnen, was er gehört hatte. Sein Vater, der seinen älteren Sohn Kunibert lieber hatte, befahl diesem, unverzüglich dorthin aufzubrechen. ...