Wundersame Märchen
 Reise in die Märchenwelt 

Die kleine Wolke

Es war einmal ein Wolke. Sie schwebte hoch oben am Himmel unter vielen anderen. Sie war die kleinste von ihnen, denn sie war erst vor zwei Tagen geboren. ...
Da erblickte sie auf einmal in weiter Ferne ein altes verfallenes Schloss. Die Regentropfen machten einen großen Bogen um dieses Schloss. Der Boden, auf dem es stand, war staubig und knochentrocken geworden. Keine Pflanzen waren zu sehen, dafür lagen viele Steinhaufen vor und in dem Schloss. Kein einziger Grashalm wuchs und kaum ein Tier tummelte sich dort. „ Regentropfen, warum geht ihr nicht zu dem alten Schloss dort drunten?“ rief die kleine Wolke den Regenwolken zu. „Dort haust ein furchtbarer Riese, der seine Seele verloren hat. Er ist fürchterlich böse. Schon seit langer Zeit traut sich kein Regentropfen dorthin. Er ist so böse, dass jeder, der mit ihm in Berührung kommt, zu Stein verwandelt wird. ...