Wundersame Märchen
 Reise in die Märchenwelt 

Der Waldgeist

Es war einmal ein Waldgeist. Schon seit undenklichen Zeiten hauste er tief in einem finsteren Wald in der Nähe eines Dorfes.
Niemand aus dem Dorf traute sich dorthin, denn sobald das Ungeheuer erwachte, verschleppte es jeden Menschen, den es traf, in seine Hütte. ...
„Nie wieder werde ich meine Tochter sehen. Sie ist verloren!“, rief der Alte und begann wieder bitterlich zu weinen.
Der junge Bursche zögerte keinen Augenblick. „Ich muss sie retten!“, rief er und stürzte sich in den Wald. Unterwegs traf er eine alte Frau. Sie saß am Wegesrand und stöhnte. Da er ein gutes Herz hatte, blieb er stehen. „Kann ich dir helfen?“, fragte er sie. „Ich habe seit Tagen nichts mehr gegessen und getrunken. Ich habe keine Kraft mehr!“, antwortete ihm die Alte. „Wenn es weiter nichts ist“, rief der junge Bursche, öffnete sein Bündel und gab ihr zu essen und zu trinken. Schließlich half er ihr auf die Beine und begleitete sie zu ihrer Hütte, da sie vor Schwäche nicht mehr alleine gehen konnte. ...