Wundersame Märchen
 Reise in die Märchenwelt 

Der verzauberte Geselle

Vor vielen, vielen Jahren reiste ein Tischlergeselle durch die Lande. Er wollte sein Handwerk und die Welt kennenlernen. ...
Als er eines Nachts wieder einmal das Gemurmel vernahm, schlich er sich zur Tür dieser Kammer und schaute durch das Schlüsselloch. Da sah er vor einem Feuer seinen Meister stehen. Er hatte einen Stab in der Hand, schwang ihn und murmelte dazu einige Worte. Plötzlich verwandelte sich sein Meister in einen Zauberer mit hohem Hut und einem sternenübersäten blauen Zaubermantel. Er öffnete das Schränkchen und entnahm ihm ein altes dickes Buch. Er schlug es auf, dabei staubte es so stark, dass der Geselle spürte, dass er gleich niesen müsse. Er hielt sich die Nase zu und eilte in sein Zimmer, um dort zu niesen.
In diesem Moment erwuchs in ihm eine mächtige Begierde, dieses Buch zu lesen. Ungeduldig wartete er auf eine passende Gelegenheit. Und eines Morgens war es dann soweit. Der Meister wollte seinen Freund besuchen und hieß den Gesellen einen Tag nach der Werkstatt zu sehen. Der Geselle stimmte dem freudig zu, bot sich dadurch doch die Gelegenheit, in dem alten Buch lesen zu können. ...