Wundersame Märchen
 Reise in die Märchenwelt 

Der Erpel und die Maulwürfe

Es war einmal ein Erpel, der war schon weit in der Welt umher geflogen. Eines Tages, es war an einem schönen Frühlingsmorgen, ließ er sich in einer Siedlung nieder, die vor langer Zeit von Maulwürfen gegründet worden war. ...
Da er aber ein geselliges Tier war, blieb er manchmal abends oder nachts auf, stellte sich an die Öffnungen der Maulwurfhügel und sprach mit den Maulwürfen. Sie tauschten sich aus über die Pflanzen der Wiese, über die Anzahl der Regenwürmer, und die Maulwürfe erzählten ihm von ihrer Lebensweise unter der Erde. Mit der Zeit lachten sie auch miteinander. Er versuchte sie durch Erzählungen über die Welt heraus zu locken. Er schilderte ihnen ihre wunderbare Weite, er malte ihnen in bunten Farben die hohen Berge und die tiefen Schluchten des Nordlandes aus. ...