Wundersame Märchen
 Reise in die Märchenwelt 

Das Zaubertischchen

Es waren vor vielen tausend Jahren zwei Brüder; der eine war reich und der andere arm. ...
Der reiche ärgerte sich über seinen Bruder, weil er immer wieder etwas von ihm erbat. Er warf ihm ein Stück Fleisch hin und sagte: zornig: “Fahr damit zur Hölle!“. Der arme Bruder nahm es wörtlich und machte sich auf, die Hölle zu suchen. Er ging den ganzen Tag; langsam wurde es dunkel, als er in der Ferne eine Lichtstreifen sah. „Das muss die Hölle sein“ , dachte er und ging geradewegs darauf zu. Da traf er eine alte Frau, die Reisig sammelte. Sie fragte er, ob dies der rechte Weg zur Hölle sei. Die alte Frau bestätigte es und da sie so schwer zu tragen hatte, trug er ihr das Reisigbündel nach Hause. „Wenn du in die Hölle kommst, werden sie dir sicher das Fleisch abkaufen wollen. Sie werden dir Geld, Kleidung, Edelsteine dafür anbieten, schlage alles aus und verlange nur das alte Tischchen, das in der Abstellkammer steht. Wenn du dann zu mir kommst, werde ich dir zeigen, wozu das Tischchen dient. ...