Wundersame Märchen
 Reise in die Märchenwelt 

Das verflixte Versprechen

Vor langer, langer Zeit lebte einst ein armer Müller. ...
Der Müller klopfte an die Hüttentür. Die Tür öffnete sich und ein alter, unheimlich aussehender Mann stand vor ihm. Die Haare waren wirr und die Augen blickten seelenlos. Der Alte fragte ihn nach seinem Begehr. „Der Mühlbach ist bei dir gestaut. Deshalb fließt kein Tropfen mehr, um mein Mühlrad anzutreiben. Wenn das Mühlrad sich nicht dreht, dann kann das Korn nicht gemahlen werden. Und wird das Korn nicht gemahlen, so kann kein Mehl verkauft werden und meine Familie wird nicht satt.“ „Was willst du mir geben, wenn ich dir viel Wasser schicke und dir genug Geld verschaffe?“ Der Müller freute sich und er sagte: „Das ist mir gleichgütig. Wähle du selbst etwas aus!“ „ Gut, dann wünsche ich mir das das erste, was dir zuhause entgegenkommt! Bringe es mir in einem Monat.“ ...